Tauberplanscher

Aus Tauberplanscher-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Tauberplanscher sind ein loser Zusammenschluß mehr oder weniger junger Leute, die sich alljährlich beim Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber treffen, um Musik und Camping zu genießen.

Historie[Bearbeiten]

Nachdem das Taubertal-Festival in den Anfangsjahren noch ein Geheimtip war, gab es im Internet neben der eigentlichen Homepage anfangs noch wenig Informationen. Durch Dash wurde daher beim Foren-Service Boardy das erste Taubertal-Festival-Forum angelegt. Nach und nach fanden sich dort immer mehr Festivalbesucher ein, woraufhin man ein Treffen beim Festival 2002 vereinbarte. Da es schwierig ist, sich unter all den Besuchern zu finden, wurde als Erkennungszeichen eine Diskette vereinbart.

Wie es der Zufall so wollte, bauten Elton und Tyler_D ihre Camps gegenüber auf. Als Elton seine Diskette am Pavillion befestigte, wurde er von Tyler erkannt und die Dinge nahmen ihren Lauf. Während des Festivals traf man dann den ein oder anderen mit Diskette auf dem Gelände und nahm Kontakt auf.

Ab 2003 wurde dann auf dem oberen Campingplatz ein gemeinsames Camp errichtet, wo sich neben den Stammplanschern Dash, Tyler_D, Yellow und Elton auch immer wieder weitere Tauberplanscher einfinden.

Namensfindung[Bearbeiten]

Nachdem immer mehr Nutzer über das Boardy-Forum zu uns gestossen sind, wurde es Zeit, einen Namen für die Gruppe zu finden. Bereits nach kurzer Zeit hat man sich auf Tauberplanscher geeinigt. Die Diskussion, ob es "Planscher" oder "Plantscher" heißen soll, zogen sich jedoch etwas in die Länge.

Tauberplanscher.de und das Forum[Bearbeiten]

Von Dash wurde mit der Zeit eine immer bessere Homepage zum Taubertal und den Tauberplanschern aufgebaut. Das Bandvoting war dabei schon früh eine herausstechende Option. Die Forendiskussion wurde während dieser Zeit weiterhin über Boardy abgewickelt, da das offizielle Forum auf der Homepage des Veranstalters nur schlecht zu nutzen war und auch kaum moderiert wurde.

Im Herbst 2005 wurde Dash von KARO, der Veranstaltungsagentur des Taubertal-Festivals darauf angesprochen, ob wir unser Boardy-Forum nicht zum offiziellen Forum des Festivals ausbauen möchten. Nach kurzer Absprache wurde beschlossen, dies umzusetzen. KARO stellt dabei den Webspace kostenlos zur Verfügung, alles weitere wird von den Tauberplanschern abgewickelt. Als Forenmoderatoren fungieren Dash, Elton, Tyler_D und Yellow. Obwohl das Forum bei KARO gehostet wird, ist es vollkommen unabhängig vom Veranstalter. Dies war Grundvoraussetzung, da es eine offene Kommunikationsplattform bleiben sollte, bei der auch Kritik erlaubt ist.

Planscher-Quiz[Bearbeiten]

Seit einigen Jahren wird über Tauberplanscher.de ein Gewinnspiel angeboten. Dabei werden in 3 Runden verschiedene Fragen gestellt, deren Antworten zusammengesetzt eine Zeile eines Songtextes ergeben. Dank zahlreicher Sponsoren und guter Kontakte zu den Bands gelingt es den Tauberplanschern immer wieder, interessante Preise zusammenzutragen. Im Gegensatz zu anderen Gewinnspielen ist Grundbedingung, diese Preise direkt vor Ort im Tauberplanscher-Camp abzuholen, um die Kosten für Versand gering zu halten.

Tauberplanscher-Wiki[Bearbeiten]

Seit 2008 gibt es auch dieses Wiki. Hier sollen alle interessanten Informationen rund um das Festival zusammengetragen werden.

Tauberplanscher-Camp[Bearbeiten]

Das Tauberplanscher-Camp steht immer auf dem oberen Campingplatz. In der Regel sind wir entlang der Straße zur Einfahrtschleuße zu finden. Zu erkennen an einem 12m hohen, beleuchteten Fahnenmasten mit den Fahnen Hessens und Badens.

Wer ist alles Tauberplanscher[Bearbeiten]

Als Ur-Tauberplanscher kann man wohl die derzeitigen Foren-Admins und Camp-Bewohner Dash, Elton, Tyler_D und Yellow bezeichnen. Aber alle Mitglieder des Forums dürfen sich auch zur erlesenen Gruppe zählen.